BMW R 100 RT Umbau mit Kompressor | MOTORRADonline.de

2021-11-16 16:21:19 By : Mr. Peter Pan

Mit Kompressor und Antrieb der R NineT wird aus einer BMW R 100 RT von 1992 ein Techno-Motorrad. Die Umrechnung heißt R 107 K. Das K steht für Kompressor.

Gebaut zwischen 10 und 12 Uhr nachts. Nicht in einem. Es muss mehrere Nächte gedauert haben, bis Ben Norton seine BMW R 100 RT mit Kompressor, R NineT Antrieb und der Gabel einer S 1000 RR für seinen zweiten Auftrag auf die Drahtfelgen gestellt hat. Technokratischer Minimalismus und der Hang zur sichtbaren Mechanik stammen vermutlich aus Bens Hauptberuf: Er entwirft für die Formel 1.

R 107 K. So hat Ben den Umbau getauft. Bei BMW steht R für einen Boxer, das K steht für den Kompressor, die 107 sind der Hinweis auf den Hubraum: Der Umbausatz von Siebenrock und die Doppelzündung addieren 1.070 Kubikmeter. Der Kompressor ist ein Eaton M24, der hierzulande von den 1.4 TSI-Motoren des VW-Konzerns bekannt ist. Der Schraubenlader läuft bei Ben mit nur 0,5 bar, vor allem für den typischen Sound eines Kompressors und saftige Drehmomente im Keller. Als der Motor stoppt, will Ben den Ladedruck langsam erhöhen. Leistung: Unbekannt. In der Konfiguration sollen es aber über 100 PS sein. Ben wird vor allem aufpassen müssen, ob der Lader die Umstellung auf Gemischladung verkraftet: Der M24 im BMW saugt das Gemisch direkt aus dem Vergaser an und presst es ins Saugrohr. Eigentlich ist der M24 für eine reine Luftladung ausgelegt. Der Kompressor wird durch eine Methanoleinspritzung gekühlt. Wie auch immer Sie darauf kommen.

Ben lässt den Hauptrahmen der RT ganz unberührt. Er ändert nur die Motorlager und hebt die Nase des Boxers ein wenig, um dem geplanten Achsantrieb einer R NineT zu entkommen. Die neue Schwinge passt er mit einer selbst konstruierten Aufhängung an den alten Rahmen an. Auch die Gabel stammt aus dem BMW Regal: Eine S 1000 RR der ersten Generation hat Lenker und Bremsen. CNC-gefräste Gabelbrücken halten die Gabel im Lenkkopf. Im neuen Fahrwerk rotieren die Felgen der R NineT mit der Metzeler Sportec M9 RR.

Auf den ersten Blick sieht der Tank aus wie einer der berühmten Toastertanks der /7er Reihe von BMW. Allerdings fällt das Auge auf die Carbon-Tankabdeckung. Unter den Hälften befindet sich ein selbstgebauter Tank für das Benzin und das bereits erwähnte Methanol. Hinter dem neuen Tank befindet sich ein neuer Heckrahmen mit angedocktem Einzelsitz. Nach hinten geschlossen durch eine einflutige Abgasanlage unter dem Sitz. Schick.

Die nackte RT im Norton-Trimm wiegt gut 30 Kilo weniger. Einen großen Anteil daran haben das schlankere Cockpit und der neue Kabelbaum von Motogadget. Gebremst und angekuppelt wird mit Magura Ware, während vorn ein heller LED-Scheinwerfer leuchtet.

Ben hat gut 18 Monate gebraucht, um seinen RT umzubauen. Respekt. Der Umbau und Anbau des Eaton Kompressors an den Boxer ist echter Maschinenbau. Unbekannte Leistung, Gewicht 188 kg, Methanoleinspritzung zur Kühlung. Ben, bitte mehr!

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